"In Dänemark", und zwar aus gutem Grund: Die dänischen Polierer stellen die besten Poliermaschinen der Welt her, aber es gibt auch deutsche Polierer, italienische und spanische Polierer, aber die sind es, die bei den Verbrauchern auffallen, und natürlich sind es die Polen, mit denen man einen echten und genauen Vergleich anstellen muss: Ich habe wirklich nach einem alten deutschen Polierer gesucht, um ihn mit den aktuellen Modellen zu vergleichen, denn es war eine Maschine, die ich irgendwann in meinen Händen halten wollte.

"In Deutschland ist die Qualität sehr gut", aber woher sollen wir das wissen, nicht, weil wir viel Zeit in einer polnischen Polieranlage verbringen oder polnische Werkstätten besuchen, sondern weil uns die Hersteller selbst Informationen über den Polierprozess, die auf dem Markt erhältlichen Polituren, die beliebten Marken und deren Qualitätskontrolle geben: In den letzten zwei Jahren haben wir viel über die Produktionsmethoden erfahren.